Erfassung demographischer & schulbezogener Daten
Zur Erfassung der demographischen Merkmale der Mathematiklehrkräfte und ihres Schulkontextes wird auf die Variablen und Skalen aus TEDS-FU (siehe weitere TEDS-Studien) zurückgegriffen. Diese erfassen auf Lehrkraftebene neben herkömmlichen demographischen Merkmalen wie dem Geschlecht auch ausbildungs- und praxisbezogene Merkmale wie den Ausbildungsgang oder die bisherigen unterrichtlichen Erfahrungen. Zusätzlich werden die bisher absolvierten Fortbildungen erfragt. In Bezug auf den Schulkontext werden vier Skalen aus TEDS-FU eingesetzt, die sich in internationalen Studien als wichtige institutionelle Bedingungen anregender Lernumgebungen herausgestellt haben. Die Skala “Autonomie” erfasst, wie stark die Lehrkräfte ihre Möglichkeiten einschätzen, selbstständig arbeiten zu können. Die Skala „Anerkennung“ umfasst den Umfang an Rückmeldung, die die Lehrkräfte von verschiedenen Gruppen erhalten. Die Skala „Führungsverhalten“ schätzt die Qualität der Schulleitung im Hinblick auf eine zielorientierte Ausrichtung der Schule ein. Die Skala „Vertrauen“ ergibt schließlich eine Bewertung des Schulklimas.