Testung der Schülerinnen und Schüler
Hamburg: KERMIT
Flächendeckend werden in Hamburg durch die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) u.a. im Fach Mathematik in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 Leistungstests durchgeführt, deren Daten wir für die Studie TEDS-Unterricht nutzen. Die Tests integrieren bereits früher durchgeführte nationale Vergleichsarbeiten (VERA) und länderspezifische Erhebungen und laufen unter dem Begriff KERMIT (Kompetenzen ermitteln). Die KERMIT-Tests orientieren sich an den nationalen Bildungsstandards und den Hamburger Bildungsplänen. Dementsprechend erfassen die verwendeten Aufgaben die in den Bildungsstandards formulierten allgemeinen mathematischen Kompetenzen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen, die fünf Leitideen (Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall) zugeordnet sind. Die Testaufgaben stellen unterschiedliche hohe Anforderungen, die in drei Niveaustufen unterteilt werden. Eingesetzt werden Aufgaben mit geschlossenen, halboffenen und offenen Antwortformaten. Sie entstammen dem Aufgabenpool des Instituts für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) oder wurden am IfBQ entwickelt.