Vorgehen
Stichprobe
Die Untersuchungspopulation von TEDS-FU stellt eine Teilmenge der Stichprobe TEDS-M dar. Aus verschiedenen Gründen (z.B. Umzug) konnten nicht alle damaligen Teilnehmer/-innen erreicht werden. Damit befinden sich in der Stichprobe Lehrkräfte, die eine Lehrberechtigung für das Unterrichtsfach Mathematik erworben haben und sich im Jahr 2008 im letzten Ausbildungsjahr befanden. Die Stichprobe umfasst Lehrer/-innen der Primar- und der Sekundarstufe.
Organisation und Datenerhebung
- Es handelt sich um eine längsschnittliche Erhebung auf Basis der TEDS-M-Stichprobe.
- Die Erhebung von TEDS-FU erfolgte in zwei Teilen:
- 2010/11: Online-Befragung
- 2012: Vignetten,- Geschwindigkeits- und Online-Test
- Es gab also insgesamt drei Messzeitpunkte:
- t1: TEDS-M (2008)
- t2: TEDS-FU Online-Befragung (2010/11)
- t3: TEDS-FU Vignetten,- Geschwindigkeits- und Online-Test (2012)
- Die längsschnittlich untersuchten Merkmale wurden jeweils an zwei Messzeitpunkten erhoben.
- t1 und t3: Kompetenzen in Mathematik, Mathematikdidaktik und Pädagogik
- t1 und t2: Überzeugungen zum Lernen und Lehren von Mathematik (Beliefs)
- t1 und t2: Einschätzung zur eigenen Zukunft im Lehrerberuf
- Bei t2 und t3 handelt es sich um Online-Erhebungen. Dies ermöglichte eine flexible Teilnahme der über das ganze Bundesgebiet gestreuten Lehrer/-innen. Zudem wurde die Einbindung der neu entwickelten Videovignetten-Tests erleichtert, indem beispielsweise die Bearbeitungszeit kontrolliert werden konnte.
- Die Erhebungsinstrumente für Leher/-innen der Primar- und Sekundarstufe waren strukturell gleich aufgebaut, jedoch inhaltlich auf die jeweilige Schulstufe ausgerichtet.