Instrumente
Überblick
Je nach Analyseebene und Ausbildungsroute wurden verschiedene Erhebungsinstrumente eingesetzt.
- Test für künftige Mathematiklehrer/innen für die Primarstufe (max. 2 Zeitstunden)
- Test für künftige Mathematiklehrer/innen für die Sekundarstufe I (max. 2 Zeitstunden)
- Fragebogen für Lehrerausbildende in Mathematik, Mathematikdidaktik und Pädagogik (erste und zweite Phase)
- Fragebogen in Bezug auf Ziele, Struktur und Inhalte der Lehrerausbildung (Interviews mit Experten aus den Kultusministerien) (max. 2 Zeitstunden)
Beispielaufgaben
-
Aufgabe zum mathematikdidaktischen Wissen im Bereich „curriculares und planungsbezogenes Wissen” für die Primarstufe mit fortgeschrittenem Schwierigkeitsniveau.
-
Teilaufgabe (a) ist eine Aufgabe zum mathematischen Wissen im Bereich Arithmetik für die Primarstufe mit mittlerem Schwierigkeitsniveau.
Teilaufgabe (b) ist eine Aufgabe zum mathematikdidaktischen Wissen im Bereich „curriculares und planungsbezogenes Wissen” für die Primarstufe mit mittlerem Schwierigkeitsniveau. -
Aufgabe zum mathematischen Wissen im Bereich Geometrie für die Primarstufe mit elementarem Schwierigkeitsniveau.
-
Aufgabe zum mathematischen Wissen im Bereich Algebra für die Primarstufe mit elementarem Schwierigkeitsniveau.
-
Aufgabe zum mathematischen Wissen im Bereich Algebra für die Primar- und Sekundarstufe mit mittlerem Schwierigkeitsniveau.
-
Aufgabe zum mathematischen Wissen im Bereich Geometrie für die Sekundarstufe mit mittlerem Schwierigkeitsniveau.
-
Aufgabe zum mathematischen Wissen im Bereich Arithmetik für die Sekundarstufe mit mittlerem Schwierigkeitsniveau.